mein Profil

Als Kind entdeckte ich bereits meine Liebe zu Pferden und begann mit dem Reiten. Ich lernte verschiedene Arten von Reitunterricht kennen und stieß dabei auch auf traurige Schulpferde und ungeduldige Reitlehrer, die unverständliche Anweisungen gaben. Auf diese Weise wollte ich nicht reiten lernen. Mein Traum vom Reiten sah da ganz anders aus. Ich suchte weiter nach Antworten und lernte dabei verschiedene Reitweisen kennen.

Jahre später entdeckte ich die klassische Reitweise für mich. Es entstand der Wunsch, selbst Reitunterricht zu erteilen und meine Passion an andere weiter zu geben. Zusätzlich zum regelmäßigen Einzelreitunterricht besuchte ich auch  Reitlehrgänge der FN und absolvierte die Ausbildung zur Reitbasispädagogin. Großen Einfluss auf meine Reitweise hat die akademische Reitkunst, die ein sehr pferdefreundliches System der Ausbildung bietet. Ein sehr großes Thema in der Pferde- und Reiterausbildung ist für mich das Streben nach Balance in der Bewegung. Meinen Unterricht biete ich in vielen Reitställen der Region und auch mit meinem eigenen Pferd Chiras in Zeutern an. Selbstverständlich bilde ich mich ständig weiter - man lernt schließlich nie aus!

Mein Unterricht basiert auf der klassischen Reitweise und den biomechanischen Gegebenheiten von Pferd und Reiter. Ich stelle mich geduldig auf das jeweilige Pferd-Reiter-Paar ein. Auf eine freundliche und entspannte Atmosphäre während des Unterrichts lege ich großen Wert. Ziel ist ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reiter und damit eine Zusammenarbeit die beiden Spaß macht.